Abfallsammel-App

 

Ausgangssituation

Spielerische App für fleißige Abfall-Sammeler*innen

“Wie kann man Menschen motivieren, Müll welcher mal hier oder mal dort auf den Straßen rumliegt zu entsorgen?”, dies fragte sich ein Ideengeber & reichte die Idee ‘Cash for Trash‘ über unser Lab ein. Es wurde geschlossen: “In dem man Menschen dafür belohnt.” Das Schlüsselwort: Gamification! Abfallsammeln soll Spaß bereiten, wie andere Lebensbereiche bereits entdeckt haben, lässt sich via App vieles vereinfachen. Noch dazu soll die App aber Anreiz und Motivation mit sich bringen sich zu engagieren. Dafür sollen Belohnungen genutzt werden. Das Expert*Board des Zero Waste Labs hat die Idee befürwortet und so soll das Projekt umgesetzt werden. Ran ans Programmieren…3….2…1….LOS !

Zeitschiene | Planungsschritte

Von der Idee bis zum fertigen Produkt vergehen oft Monate. Hier finden Sie aktuelle Meilensteine und Fortschritte der Lab-Projekte.

Okt. 2022
j
Okt. 2022

Idee wurde eingereicht

Für die Einreichnung recherchiert der Ideengeber intensiv. Die Idee kommt zum Expert*Board und wird für gut gefunden. Auf geht’s an die Umsetzung. 

Jan. 2023
i
Jan. 2023

Erstellung User-Story

Nach der Bewertung der Idee setzt sich das Zero Waste Lab-Team zusammen und berät über das weitere Vorgehen. Eine User-Story soll die gewünschte Nutzung der App veranschaulichen und bei den nächsten Gesprächen helfen. 

Mrz. 2023
w
Mrz. 2023

Meeting mit Agentur

Es wird nach einer passenden Web-Agentur gesucht. Schnell wird man fündig und tauscht sich bei einem persönlichen Treffen über die genauen Anforderungen und Wünsche aus.

April 2023
l
April 2023

Entwürfe sondieren

Das Projekt-Team findet zusammen und sichtet Ideen, Herausforderungen, erforderliche Must-Haves und sondiert erste Designs.

Mai 2023
Mai 2023

Arbeitsphase für Programmierung

Es kann losgehen. Die Programmierung der App kann starten.

Juni/Juli 2023
Juni/Juli 2023

Programmierung der App

Während der Programmierung arbeitet das Projekt-Team eng zusammen, um ein optimales Ergebnis zu erreichen.

September 2023
September 2023

Namensfindung der App

Name und Key-Visuals der App werden festgelegt.

Ende 2023/Anfang 2024
Ende 2023/Anfang 2024

Livegang der App

Die App geht live. Personen im Frankfurter Stadtgebiet können Abfälle sammeln und gewinnen. Juhu!

Das Projekt-Team

Bei der Arbeit | Ein Blick hinter die Kulissen

Wir arbeiten frei und ein bisschen nach der Scrum-Methode. Ein kleiner Blick hinter die Kulissen gefällig? Es geht voran.

Unsere Partner